Den Eingangsbereich im antiken Stil einrichten

Eingangsbereich im antiken Stil einrichten
Foto: ndefender / depositphotos.com

Bei dem Wort Steampunk werden die meisten an eine Richtung des Musikstils Punk denken. Das ist allerdings die falsche Richtung. Steampunk hat weder etwas mit Punk, noch mit Musik zu tun. Doch was ist Steampunk genau? Was ist typisch für Steampunk und kann man vielleicht sogar Wohnungen, insbesondere den Eingangsbereich des Hauses, damit einrichten? All das wird in den nachfolgenden Absätzen erklärt.

Steampunk – Was ist das?

Ursprünglich wurde eine literarische Gattung als Steampunk bezeichnet. Jules Verne, aber auch H.G. Wells, schrieben Romane, welcher dieser Gattung zugeordnet werden können. Der Autor K.W. Jeter ist allerdings der Urheber des Wortes Steampunk. Sein Roman „Das Erbe des Uhrmachers“ spielte im 19. Jahrhundert im viktorianischen London. Diese Epoche ist durch analoge Techniken und Dampfmaschinen geprägt. Aus den Strömungen der Literatur entwickelte sich eine kulturelle Bewegung. Der Name Steampunk bildet sich dabei aus den Worten Steam (Dampf) und Punk (andersartig).
Die Steampunk-Bewegung greift diese Techniken der Dampfmaschine und der damaligen Materialien auf und bringt eigene Überlegungen mit ein. Was wäre, wenn mittels der Dampfmaschinen, die das Reisen in der viktorianischen Zeit vereinfachten, Zeitreisen möglich wären? Welche Kleidung hätten die Menschen während der Zeitreise getragen? Die männlichen Anhänger des Steampunks tragen somit Zylinder mit Schutzbrille und einigen Ersatzteilen für die Dampfmaschine, wie Zahnräder und Schrauben. Frauen sind oft in Reifröcken und Korsetts in Verbindung mit futuristischen Elementen zu sehen.

Die typischen Elemente des Steampunk

Hauptsächlich werden im Steampunk Maschinen, die zahnrad- beziehungsweise dampfbetrieben sind, als Elemente genutzt. Da diese Maschinen sehr groß sind und nicht überall eingesetzt werden können, sind häufig nur Einzelteile zu sehen. Dazu gehören Zahnräder, Schrauben, Bolzen, aber auch Rohre. Diese werden mit unterschiedlichen Materialien kombiniert. Dazu zählen Glas und Metall, aber auch das Holz, aus dem die Möbel in Zeitalter Queen Viktorias bestanden.
Durch die Ansiedelung in das viktorianische Zeitalter wird auch auf das Wertemodell dieser Zeit, auf Abenteuerromantik und eine Do-it-yourself-Mentalität sehr viel Wert gelegt. Wichtig ist allerdings auch, dass moderne Einstellungen, die es in diesem Zeitalter noch nicht gegeben hat, im Steampunk vorhanden sind.

Der Eingangsbereich im Steampunk-Stil

Ein zentrales Thema sind Stilbrüche. So sieht ein antiker Servierwagen, der als Ablage genutzt werden kann, sehr interessant zu dem vielen vorhandenen Metall aus. Alternativ nimmt man einen Servierwagen aus Edelstahl, den man mit Sprühfarbe aufpeppen kann. Das ist auch der Grund, warum der Eingangsbereich mit viel Kreativität eingerichtet werden kann. Die gesamte Einrichtung ist so ein Mix aus Vergangenem, Modernem und Futuristischem.
Wer es hingegen eher in Richtung bäuerlicher Ausstattung mag, kann z. B. ein Stallfenster kaufen und an prominenter Stelle aufhängen. Auch dieser bäuerlichen Elemente können mit dem Steampunk verbunden werden, da bei diesem Einrichtungs-Stil alles sein kann, aber nichts sein muss.

Der Eingangsbereich ist prädestiniert, um im Stil des Steampunks eingerichtet zu werden. In diesem Bereich der Wohnung werden Ablagemöglichkeiten, eine Garderobe und vielleicht ein Spiegel benötigt.
Die Garderobe kann dabei aus Rohren zusammengeschweißt sein. Das Material darf hierbei von Kupfer über Stahl bis Messing reichen. Neben der Garderobe ist ein Spiegel vorteilhaft. Dieser passt besonders gut zum Steampunk-Stil, wenn er auf einem großen Zahnrad angebracht ist. Auch Lampen können sehr gut im Steampunk-Stil gehalten werden. Moderne Lampen können entweder an Metallrohren befestigt werden oder es werden Lampen im Metall-Design genutzt.

Steampunk als Einrichtungsstil – ein kurzes Fazit

Wer seinen Eingangsbereich im Stil des Steampunk einrichtet, hebt sich von der Allgemeinheit ab. Dieser innovative Einrichtungsstil ist antik, Vintage, modern und futuristisch und kann in jedem Wohnbereich eingesetzt werden. Dafür können Einrichtungsgegenstände in Steampunk-Look gekauft, oder auch selbst hergestellt werden. Die Garderobe aus Kupferrohren ist zum Beispiel sehr einfach selbst herzustellen. Wer allerdings kein Handwerker ist, der kann all die Gegenstände auch kaufen.